Hallo, mein Name ist Emilia Dohse, ich bin 18 Jahre alt und seit ungefähr einem halben Jahr beim Ensemble Kunstspiel.
Ich habe in der 11. Klasse, in der Schule den Theaterkurs belegt, ich wollte einfach mal ausprobieren, ob es mir Spaß macht.
Schnell merkte ich, wie viel Spaß ich beim Theaterspielen hatte, also suchte ich nach einer Möglichkeit, dies auch in meiner Freizeit zu tun.
Daniel, der Techniker, erzählte mir vom Ensemble und überredete mich mitzukommen.
Von nun an war ich bei fast jeder Probe mit dabei. Die Gruppe übte aktuell für das Theaterstück der Geist der Steine, da die Proben aber schon so fortgeschritten waren, guckte ich meist nur zu oder half bei der Technik.
Obwohl ich nicht mitspielte, verpasste ich keine der Aufführungen und verkaufte immer mit einem freundlichen Lächeln Getränke an die Zuschauer.
Bei einem Gastspiel auf der Uckermärkischen Bühnen Schwedt und einer Aufführung musste ich Daniel vertreten.
Das hat auch Spaß gemacht, jedoch habe ich festgestellt, dass mir die Technik zu anspruchsvoll ist und ich lieber spielen möchte.
Meine Lieblingsrolle aus dem Stück war Maria, da sie eine starke selbstbewusste Frau widerspiegelte und so eine tolle Vorbildfunktion für andere Frauen einnahm.
Vor kurzem haben wir mit einem neuen Stück angefangen, wo ich nun auch mitspielen kann, ich habe jetzt schon sehr viel Spaß daran.